Vom 4. bis 11.Juni 2024 sind Karin und ich (Tobias) unterstützt von meiner Cousine Bettina und den Tierärzten Sabine Töpfer-Gebert und Helmut Feigl nach Georgien gereist um beim ersten Distanzritt des Landes in der Organisation zu Helfen. Ein genauer Bericht folgt noch. Soviel vorab: mehr als eine Reise wert. Ein unglaubliches Land, super tolle Menschen, spannende Pferde und soviel zu entdecken.
Hier ein paar Impressionen:
Am 22.Juni wollten wieder 24 Starter sich auf die Strecken im Bayerwald wagen und vom Gruselsberg aus auf die Kabardinerdistanz starten. Wetter und Stimmung waren schon am Vorabend gut und Regen und Gewitter von Freitag auf Samstag störten Reiter und Pferd nicht - konnten doch alle Pferde die auch auf der Weide standen einen Platz unter Dach bekommen. Nur für mich (Tobias) bedeutete das, dass ich morgens nochmal zum Markieren raus musste und mein Zeitplan ein wenig ins Wanken kam. Aber es klappte dank der Helfer alles gut und auch die Strecke war dann ordentlich nachmarkiert - der Platzregen hatte den Kalkpunkten doch sehr geschadet und ohne extra Kalk-Fahrt wäre der Ritt so nicht angenehm für die Reiter gewesen.
Auch am Samstag dann das Wetter gut und auch an das vegetarische Frühstück haben sich alle gewöhnt und finden es reichhaltig und lecker. UND: es war nicht mehr so heiß - für die Pferde ideales Laufwetter. Um 6:30 starteten dann 6 Reiter auf die 80km und ab 9Uhr dann in Gruppen die 18 Reiter für die 40km. Als Tierärzte hatten wir Kristina und Sigrid am Start, die sich die beiden Gates aufteilten.
Die Zieleinläufe bei den 40km begannen dann ab ca. 13 Uhr und schon bald danach trafen auch schon die Reiter für 80km ein. Nach der Nachuntersuchung frühestens 2 Stunden später standen dann auchd ie Leistungsklassen für die 40er-Reiter fest und wir zogen deren Siegerehrung vor. Alle Reiter zeitlich in der Wertung, gab es nur einen Ausfall wegen Lahmheit - ein leichter Sehnenschaden durch einen Zaun vor ein paar Wochen, der sich jetzt erst bemerkbar machte. Viele Reiter in LK1 und LK2. Also alles Top!
Und nach den letzten Transportfreigaben etwa 1 Stunde später, standen dann auch die Sieger und Platzierten für die 80km fest. Gewonnen haben gemeinsam Hannah Gmeiner und Sonia Buluschek und auf dem dritten Platz landeten - ebenfalls gemeinsam - Elena Memminger und Karin Stadtherr. Letzgenannte konnte mit ihrem Pferd Azan dann auch den "Best Condition" Preis durch die Tierärzte verliehen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter und Pferde!
Schön war es! Die Strecke diesmal war zum Großteil neu un dwird auch Teil der Bayerischen Meisterschaft im Herbst bei uns sein. Die Gruselsburger (Vegan und auch mit Fleisch zu bekommen) und Pommes waren wieder gut gefragt und haben vielen geschmeckt und auch die vielen Salate und Kuchen von unserern Helfern sorgten für gut gefüllte Bäuche nach dem Rennen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Starter und bei allen Helfer. Wir danken dafür, dass immer Verständnis und Fairness untereinander herrscht und auch sorgsam mit den Helfern der Veranstaltung umgegenangen wird - denn ohne die sind solche Events nicht möglich!
Wir danken außerdem den Sponsoren Equiva in Regensburg/Neutraubling, dem Reitsportfachgeschäft Steigbügel in Passau, der Familie Hähnel, sowie Tajara Horseware für die Unterstützung der Veranstaltung mit Preisen und Gutscheien. Vielen Dank dafür! Heute wird es immer schwieriger Sponsoren zu finden - umso mehr freuen wir uns für die, die es gibt!
Ja und nach der Kabardinerdistanz ist vor der Kabardinerdistanz. Schon am 14./15.September ist dann die nächste Veranstaltung - unser 25.Distanzritt den wir veranstalten, die Bayerische Meisterschaft noch dazu und auch noch ein 2-Tages-Ritt. Wir freuen uns sehr darauf und sind gerade in den letzten Zügen der Streckenplanung und was wir an Rahmenprogramm bieten wollen. So soll es auf jeden Fall am Samstag Abend was geben - wir geben noch frühzeitig Bescheid :-)
Bis bald und Danke nochmal Euch allen, Tobias
Die Sieger auf 80km: Hannah Gmeiner und Sonia Buluschek
Platz 3 für Elena Memminger und Karin Stadtherr (inkl. Best Condition für Karin Stadtherrs Pferd Azan)
Weitere Impressionen (leider nicht von jedem Reiter!)
Die Reiter vom 40km-Einführungsritt
Die Reiter vom 80km-MDR: